Kopenhagen
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Eine neue globale Unternehmensplattform in 4 Wochen führte sofort zu einer Steigerung von 150 % bei qualitativ hochwertigen Leads.
Cobham Satcom ist seit über 70 Jahren im maritimen Segment und seit 40 Jahren an Land ein Vorreiter in der Satellitenkommunikationstechnologie. Mit einem ständigen Fokus auf Innovation liefert das Unternehmen Lösungen, die es ermöglichen, eine breite Palette von Privatunternehmen, Regierungsunternehmen und Privatpersonen zu verbinden, wenn es darauf ankommt.
Durch die Erforschung neuer Technologien und Partnerschaften entwirft und produziert Cobham Satcom hochleistungsfähige Funk- und Kommunikationsterminals, Gateways und Systemlösungen unter den Marken SAILOR, Sea Tel, EXPLORER und TRACKER.
Im Zuge der Expansion von Cobham Satcom stand man vor Herausforderungen, als es darum ging, alle potenziellen Kunden in allen Segmenten und Märkten zu erreichen. Mit einer neuen globalen Unternehmenswebsite als Mittelpunkt wurde es für die zukünftige Vertriebs- und Marketingstrategie von Cobham Satcom entscheidend, eine systematische digitale Lead-Generierung einzusetzen. Die Kommunikation musste sich von eher traditionellen Unternehmensinformationen zu einer Plattform ändern, die die Generierung eingehender Leads durch angereicherte Inhalte und einen nachdrücklichen Aufruf zum Handeln sicherstellen konnte.
Kruso wurde als digitaler Partner für dieses Projekt ausgewählt und ist für die technische Entwicklung und Aktivierung der Plattform verantwortlich.
Eine schnelle Markteinführung war für Cobham Satcom von entscheidender Bedeutung. Daher einigten wir uns in enger Zusammenarbeit auf einen hyperagilen Prozess, bei dem wir innerhalb von nur 4 Wochen mit einem MVP (Minimum Viable Product) live gehen würden, das die zentralsten Teile ihrer neuen Website enthält, was uns gelungen ist. Seitdem haben wir kontinuierlich neue Funktionen der Website eingeführt und die Lösung optimiert, während wir mehr Wissen über die Kunden von Cobham Satcom gewonnen haben.
Um die fast unrealistische Deadline einhalten und gleichzeitig eine zukunftssichere, flexible und skalierbare Lösung liefern zu können, haben wir die Kernsysteme auf einer Headless-Systemarchitektur und einem Best-of-Breed-Tech-Stack mit Uniform (DXP) aufgebaut und für das Headless-CMS Strapi verwendet.
Mit Uniform als Fundament konnten wir schnell durchstarten. Wir begannen damit, Daten und Komponenten aus den anderen Systemen zu sammeln und in die Schnittstelle von Uniform zu integrieren. Danach konnte das Digitalteam von Cobham fast vom ersten Tag an mit den Inhalten arbeiten. Neben Uniform und Strapi besteht der Tech-Stack heute aus Microsoft Dynamics 365 für die Lead-Erfassung und Segments CDP für die Erfassung und Segmentierung von Kundendaten sowie für die Arbeit mit Personalisierung und A/B-Tests. Darüber hinaus basiert die Website auf der neuesten Jamstack-Technologie, um eine schnelle Leistung und Sicherheit zu gewährleisten.
Der Hochgeschwindigkeitsstart der neuen globalen Unternehmenswebsite von Cobham Satcom generiert sofort neue Leads. Dies führte zu einer sofortigen Steigerung der qualifizierten Leads um über 150 %. Gleichzeitig wurde die Time-to-Market für neue Funktionalitäten verkürzt und die unternehmensinternen Arbeitsabläufe effizienter und schlanker.
Heute hat die Marketingabteilung von Cobham Satcom das Projekt übernommen, bei dem die digitale Strategie durch zusätzliche Aktivierungs- und Kundenbindungsprogramme weiterverfolgt wird, während die Website kontinuierlich verbessert wird.
Das Projekt hat nicht nur den Marketingfokus von Cobham Satcom in einen direkten und messbaren Umsatztreiber verwandelt, sondern auch allen anderen Interessengruppen der Organisation die digitalen Möglichkeiten bewiesen, um die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung durch echte Agilität zu reduzieren.