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Lakrids by Bülow.

Lakrids by Bülow ist ein dänisches Business-Adventure mit großem Erfolg und weltweitem Wachstum.

Johan Bülow verkaufte im Sommer 2007 seine ersten hochwertigen Gourmetlakritzen am Glastorvet in Svaneke. Im Jahr darauf wurde Lakrids by Bülow gegründet, und seitdem hat sich der Erfolg von Dänemark auf den größten Teil der Welt ausgebreitet. Digital Commerce spielt für Lakrids by Bülow eine zentrale Rolle. In den letzten 3 Jahren haben wir ihr globales Wachstum unterstützt und den Online-Einnahmenanteil von 5 auf 33 Prozent und die Abschlussrate von 2,1 auf 6,8 Prozent erhöht.

Digitales Wachstum

Das Wachstumspotenzial für Lakrids by Bülow ist nach wie vor riesig, auch wenn das Unternehmen in den letzten Jahren sehr große Schritte gemacht hat, nicht zuletzt im digitalen Bereich, der als Vertriebskanal eine immer größere Rolle in der zukünftigen Wachstumsstrategie von Lakrids by Bülow spielt.

Der digitale Bereich ist für Lakrids by Bülow zwar nicht neu, aber durch sein Wachstum sah sich das Unternehmen schnell den erheblichen Herausforderungen und Einschränkungen ihres bisherigen Commerce Setups gegenüber. Die Plattform war ineffizient im Betrieb sowie teuer und langsam in der Weiterentwicklung. Darüber hinaus fehlte es der Plattform an wichtiger Funktionalität und Stabilität.

Im Jahr 2018 haben wir als erste Aufgabe für Lakrids by Bülow ein technisches Re-Platforming und eine Revitalisierung der Benutzererfahrung durchgeführt, mit dem übergeordneten Ziel, eine gut funktionierende globale Handelsplattform mit höchstmöglicher Abschlussrate zu schaffen, ohne Kompromisse beim Markenerlebnis einzugehen.

Digitale Skalierung

Wir haben diesen Punkt in weniger als 10 Wochen gelöst. Wir hatten eine neue Plattform geschaffen, bestehend aus Umbraco, Ucommerce und Segment als den zentralsten Softwareelementen. Die Plattform wird gemäß unserer Best-of-Breed-Technologiestrategie entwickelt, die eine offene und modulare Architektur gewährleistet, die aus einer Reihe von lose gekoppelten Diensten besteht. Diese Wahl der Technologiestrategie wurde im Team sehr bewusst getroffen, um uns in die Lage zu versetzen, die Plattform entsprechend den wachsenden kommerziellen und technischen Anforderungen von Lakrids by Bülow effizient zu skalieren. 

Dies war tatsächlich eine kluge technische Entscheidung, denn heute, nur zwei Jahre nach dem Start, sind die Online-Verkäufe explosionsartig gewachsen, und Today bildet einen sehr zentralen Teil des Gesamtumsatzes und der zukünftigen Wachstumsstrategie von Lakrids by Bülow. Daraus ergeben sich sowohl in kaufmännischer als auch technischer Hinsicht neue und noch komplexere Anforderungen an die zukünftige Handelsplattform von Lakrids by Bülow.

Überzeugende Ergebnisse und zukunftssicher

Anstatt viele Problemumgehungen und Anpassungen der bestehenden Commerce Engine zu initiieren, haben wir uns entschieden, die Lösung zukunftssicher zu machen, indem wir die Commerce Engine vollständig durch eines der absolut fortschrittlichsten und modernsten Systeme auf dem Markt ersetzten – die echte Headless Commerce Engine „Commercetools“. Auch wenn dieses Projekt tatsächlich ziemlich komplex ist, können wir die Aufgabe schnell und kostengünstig erledigen, da wir über auf Microservices basierende technische „Best-of-Breed“-Architektur verfügen, die es uns ermöglichte, „nur“ die Commerce Engine zu ersetzen, während wir die anderen Teile des bestehenden Stacks weiter verbessern und reifen lassen.

Wir haben die Commercetools-Plattform im März 2021 lanciert. Segment wurde als Datendrehscheibe beibehalten und ist ein wichtiger technischer Treiber in der Omnichannel-Vertriebs- und Marketingstrategie von Lakrids by Bülow. Segment handhabt alle kritischen Integrationen in andere bestehende Handelsdaten- und Marketingautomatisierungstools von Lakrids by Bülow auf mühelose und benutzerfreundliche Weise. Wir betreiben die Plattform zusammen mit dem Digitalteam von Lakrids by Bülow in einer echten Partnerschaft und sind sehr stolz auf die gemeinsam erzielten Ergebnisse. Im Laufe des Jahres 2020 ist es uns gelungen, Lakrids by Bülows enormes digitales Wachstum mit Abschlussraten weit über dem Marktdurchschnitt zu unterstützen und voranzutreiben und in Spitzenzeiten mehr als 4000 Bestellungen pro Tag abzuwickeln.

Results

  1. Online revenue share

    Before: 5%

    Now: 33%

  2. Conversion rate

    Before: 2,1%

    Now: 6,8%

  3. Orders a day

    +4.000 in peak periods