Hamburg
Donnerstraße 10A22763 Hamburg
Deutschland+49 40 432 188 100hamburg@kruso-deutschland.de
Transformation vom reinen B2B zum kombinierten B2B- und D2C-Unternehmen.
Im August 2021 begannen wir unsere Zusammenarbeit mit String Furniture, einer vielseitigen skandinavischen Designikone, die 1949 vom schwedischen Architekten Nils Strinning geschaffen wurde. String hat ein zeitloses Design und ist in den meisten schwedischen Haushalten und auf der ganzen Welt zu finden. String Furniture hat seine Produkte in der Vergangenheit über Wiederverkäufer verkauft, nie direkt an Verbraucher, D2C. Sie sind eine straffe Organisation mit großen Plänen, und sie brauchten Hilfe, um strategisch aus allen Möglichkeiten diejenigen herauszupicken, die dafür sorgen, dass sie schnell von ihrer Investition profitieren und ihren eigenen E-Commerce-Shop eröffnen können.
The next step was to evaluate the short-listed proposals from a time to market, technological, cost, and tech-strategic point of view.
As String Furniture’s strategic digital partner, we advised the client to keep the existing website and combine it with a flexible and future proof headless commerce solution.
„Eine Organisation, die mit dem D2C-Vertrieb beginnt, braucht eine fachkundige Anleitung von Leuten, die dies bereits getan haben, und String hat auf diese Weise viele Fallstricke vermieden.“
Wir entwickelten eine Microservice-basierte Schicht zwischen den verschiedenen Systemen von String Furniture und der Commerce-Lösung. Die Microservices bestehen aus Azure Functions, entwickelt mit .NET und basierend auf nachrichtenbasierter Kommunikation - eine äußerst resiliente und skalierbare Lösung zu sehr geringen Kosten.
Als cross-funktionales Team haben wir eine äußerst kosteneffiziente Lösung mit extrem kurzer Time-to-Market realisiert: Der E-Commerce-Shop für den ersten Markt, Schweden, ging bereits nach drei Monaten live - weitere Märkte folgten kurz darauf.
Die Vision für die Website war es, Besucher:innen die Marke String Furniture und ihr stolzes Erbe erlebbar zu machen – und dabei gleichzeitig einen inspirierenden Verkaufskanal zu schaffen, der eine Geschichte erzählt.
Gemeinsam mit G-W Studios entwickelten wir ein UI- und UX-Design, das dieser Vision folgt und gleichzeitig die technischen Rahmenbedingungen berücksichtigt.
Die geschäftliche Transformation von einem reinen B2B-Unternehmen hin zu einer kombinierten B2B- und D2C-Marke bedeutete einen bedeutenden Wandel - und brachte zahlreiche Vorteile mit sich. Ein zentraler Gewinn: String Furniture besitzt nun die Endkundendaten und kann dieses Wissen gezielt für die Produktentwicklung, Kommunikation und andere kundenzentrierte Bereiche nutzen.
Unser gemeinsamer Fokus liegt künftig darauf, den Absatz durch eine stärker marketing- und inspirationsgetriebene Website zu steigern und die E-Commerce-Lösung in weiteren Märkten auszurollen. Und das ist erst der Anfang unserer Partnerschaft - gemeinsam setzen wir die digitale Reise von String Furniture fort.