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Wineandbarrels

Kombination von B2B und B2C mit Omnichannel-Commerce.

Wineandbarrels ist einer der führenden Anbieter von Weinkühlschränken, Weinregalen und weiterem Weinzubehör in Europa.

Mit der Vision, mehr als nur Produkte zu liefern – wobei der Kunde stets im Mittelpunkt des Geschäfts und der Produktentwicklung steht – benötigte Wineandbarrels ein digitales Setup, das die Customer Journey vereint und vollständig in das Unternehmen integriert ist.

Von der Standard- zur einzigartigen Kauferfahrung

Wineandbarrels kam von einer Standardlösung, die sie im Laufe der Zeit überholt hatten. Es bestand Bedarf an komplexeren Funktionen und mehr Flexibilität. Das System bot keine Möglichkeit, die Lösung so zu konfigurieren und anzupassen, dass sie den Anforderungen von Wineandbarrels und den Erwartungen der Kunden entsprach. Frühere Versuche einer Sonderentwicklung hatten zu einer unflexiblen und schweren Plattform geführt, bei der fehlender Support und Systemeinschränkungen die Weiterentwicklung verhinderten. Daher war ein grundlegender Neustart der digitalen Prozesse erforderlich.

Durch enge Zusammenarbeit ist Wineandbarrels auf eine Lösung umgestiegen, die viel einfacher und schneller im Betrieb ist, bessere Datenintegrationen bietet und flexiblere Workflows über alle Kanäle hinweg ermöglicht. Das bedeutet mehr Kontrolle und die Möglichkeit, einen besseren und konsistenteren Kundenservice zu bieten.

Omnichannel über physische und digitale Touchpoints hinweg

Mit sechs Showrooms unter anderem in Hillerød, Stockholm und Paris, einem Webshop und einem Außenlager benötigte Wineandbarrels eine einheitliche Benutzererfahrung, die sowohl Kunden als auch internen Mitarbeitern zugutekommt.

Wineandbarrels verkauft sowohl einfache Produkte wie Weingläser und Zubehör als auch komplexe Lösungen in Form maßgeschneiderter Weinkeller und Weinräume. Es bestand also Bedarf an einem flexiblen OMS-System, das sowohl kleinere Bestellungen als auch große, komplexe „Full-Service“-Verkäufe abwickeln kann. Eine Lösung, die das Einkaufserlebnis für Kunden und Mitarbeitende verbessert, bei der Echtzeiteinblicke in Bestellungen und Lagerbestände allen zugutekommen.

Composable-Commerce-Architektur

Der Tech-Stack basiert auf einer Composable-Commerce-Architektur, die Flexibilität und Skalierbarkeit vereint. Omnium OMS bildet das Herzstück und steuert den gesamten Verkaufsprozess – von Warenkorb über Bestellungen und Produktdaten bis hin zu Echtzeiteinblicken. Dadurch wird der B2C- und B2B-Verkauf einfach und effizient.

Sanity CMS verwaltet sämtliche Webinhalte plattformübergreifend, während Klaviyo personalisiertes Marketing auf Basis des Nutzerverhaltens automatisiert. HelloRetail sorgt für relevante Suchergebnisse und Produktempfehlungen, und Vacel liefert ein schnelles und flexibles Frontend.

Wineandbarrels profitiert heute von einem effizienteren Verkaufsprozess, besserer Datenqualität und kürzeren Reaktionszeiten auf Kundenanfragen. Zudem ermöglicht die Lösung eine schnelle und effektive Skalierung in neue Länder und Märkte.