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(und mehr als nur ein Chatbot in der Ecke)
Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht mehr nur etwas, das bei der Beantwortung von Fragen im Kundenservice hilft. Heute trägt KI dazu bei, persönliche, effiziente und zusammenhängende Kundenerlebnisse zu schaffen – vom ersten Klick bis zum Kauf und erneuten Besuch.
KI kann (und sollte) in allen Phasen der Customer Journey eine Rolle spielen – nicht nur nachdem der Kunde den Artikel in den Warenkorb gelegt hat. Hier sind einige konkrete Möglichkeiten, wie KI jede Phase unterstützt:
Entdeckungsphase: Mit KI-gestützter Suchfunktionalität, intelligenter Produktfilterung und Empfehlungssystemen wird es für Kunden deutlich einfacher, das zu finden, was sie suchen, und sich unterwegs inspirieren zu lassen. Algorithmen analysieren das Nutzerverhalten in Echtzeit und schlagen relevante Produkte basierend auf bisherigen Handlungen und Vorlieben vor.
Überlegungsphase: KI kann Inhalte, Produkttexte und visuelle Darstellungen personalisieren. Das können dynamische Produktbanner sein, die sich je nach Benutzer ändern, oder KI-generierte Beschreibungen, die Tonfall und Stil des Kunden widerspiegeln. Darüber hinaus helfen Chatbots und virtuelle Assistenten, schnell Informationen zu liefern und Fragen ohne Wartezeit zu klären.
Kaufphase: Im eigentlichen Kaufmoment kann KI die Conversion-Rate verbessern, z. B. durch intelligente Bezahlprozesse, dynamische Rabatte basierend auf dem Nutzerprofil oder bisherigen Käufen sowie Vorschläge für ergänzende Produkte (Cross-Selling). KI kann auch vorhersagen, wann der Nutzer am wahrscheinlichsten einen Kauf abschließt.
Loyalitätsphase: Nach dem Kauf trägt KI zu automatisierten, personalisierten Follow-ups bei: z. B. E-Mails mit Empfehlungen, Liefer-Updates oder Service-Tipps. KI kann auch Kunden mit hohem Customer Lifetime Value identifizieren und sicherstellen, dass sie besondere Aufmerksamkeit durch personalisierte Angebote oder exklusive Inhalte erhalten.
KI schafft personalisierte Erlebnisse, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.
KI analysiert Daten über verschiedene Kanäle hinweg und liefert konkrete Erkenntnisse über Verhalten und Vorlieben.
KI-Lösungen können gleichzeitig Tausende von Kunden betreuen, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.
Beginnen vereist niet per se een volledige herziening van je digitale strategie. Je kunt klein beginnen en opschalen!
Identificeer de belangrijkste touchpoints in je huidige klantreis. Kies één AI-technologie die dat specifieke punt kan verbeteren – bijvoorbeeld een chatbot, een aanbevelingsmachine of voorspellende analyse. Test en meet het effect: gebruik A/B-tests en klantgegevens om de waarde te beoordelen. Schaal geleidelijk op naar meer delen van de reis en integreer met je bestaande systemen zoals CMS, CRM en PIM.
Wanneer AI op een natuurlijke manier wordt geïntegreerd in de digitale klantervaring, ontstaat er waarde in de hele e-commerce-reis. Het gaat niet alleen om automatisering en efficiëntie. Het gaat om het creëren van relevante, betrokken en samenhangende ervaringen voor je klanten.
Wil je meer weten over hoe wij bij Kruso werken met AI in digitale oplossingen en e-commerce? Neem dan gerust contact met ons op!