Kruso Logo
Kontaktiere uns

Vorteile einer barrierefreien Website

Webzugänglichkeit ist weit mehr als nur Gesetzeskonformität – sie eröffnet neue Märkte, stärkt das SEO und verbessert das Nutzererlebnis. Erfahren Sie, wie Inklusion Ihrem Unternehmen zugutekommt.

Padlock on top of a keyboard and a credit card

Bei Kruso sehen wir das Glas gerne halb voll – und in Bezug auf Barrierefreiheit gibt es enorme Chancen zu entdecken! Die Vorteile einer zugänglichen Website gehen weit über das reine Einhalten von Vorschriften hinaus. Im Folgenden ein paar Beispiele.

Erschließe einen verborgenen Markt

Vor allem für E-Commerce-Unternehmen lohnt es sich, den Kundenkreis zu vergrößern. Jeder vierte Erwachsene in Europa lebt mit einer Behinderung – stell dir vor, welche Kaufkraft dir entgeht, wenn deine Seite nicht zugänglich ist und so Millionen potenzieller Kunden ausschließt. 

7 % der dänischen Erwachsenen fühlen sich beim Online-Shopping eingeschränkt. Das sind über 350.000 Menschen allein in Dänemark.

- Digitaliseringsstyrelsen, 2023
Chart picturing 78 % of responders saying they think having common rules on accessibility will make it easier for companies to operate in another country. Source: Eurobarometer on Accessibility (2012)

Einfacherer Handel in der EU

Einheitliche Barrierefreiheitsstandards machen den Geschäftsverkehr in der EU deutlich einfacher. Wenn deine Website diese Standards erfüllt, können deine Produkte und Dienstleistungen jede Ecke der Union erreichen, ohne auf Hindernisse zu stoßen. 

Steigere dein SEO-Ranking

Eine barrierefreie Website hilft nicht nur Nutzerinnen und Nutzern, sondern auch Google. Wenn ein Screenreader deine Inhalte durchforsten kann, können Suchmaschinen das ebenso. Gut strukturierte Inhalte, beschreibende Alt-Texte und Transkriptionen für Videos sind nicht nur hilfreich für Menschen mit Behinderungen, sondern machen deine Seite insgesamt leichter verständlich – auch für Google. Selbst ein ausreichender Farbkontrast kann dabei helfen, dass Suchalgorithmen deine Texte besser erkennen. 

The most important tools for web accessibilityWebinar

Optimiere das Nutzererlebnis

Ein besseres Nutzererlebnis ist immer ein Gewinn. Menschen, die sich wertgeschätzt und einbezogen fühlen, vertrauen eher deiner Marke und engagieren sich stärker. Darüber hinaus zeigt ein Fokus auf Barrierefreiheit, dass deinem Unternehmen soziale Verantwortung wichtig ist – und das stärkt deinen Ruf bei Kundinnen, Kunden und Partnern.